Einsteiger-Kurs "Vielfalt der meditation"

EIn sanfter Einstieg in die Welt der meditationspraxis von tibet bis hawaii

Entdecke die Stimme Deines Herzens bei dieser Reise in die Welt der Meditationspraxis von Tibet bis Hawaii!

 

Viele von uns denken bei Meditation als erstes vermutlich so etwas wie „Puh… da muss ich im Lotus-Sitz oder jedenfalls in einer möglichst unbequemen Haltung auf dem Boden reglos verharren und versuchen, an nichts zu denken…“ Ehrlichgesagt: darauf hätte auch ich nur bedingt Lust… und zum Glück hat das mit Meditation auch wenig bis gar nichts zu tun! 

 

Was also dann? Ich möchte es einmal so beschreiben: Meditation ist unser natürlicher Zustand, den die meisten von uns einfach nur vergessen haben! Ein Zustand vollkommen wacher Achtsamkeit und freudvollen Gewahrseins in der Stille des gegenwärtigen Augenblicks - und ein hilfreiches und wunderbares Werkzeug, um zum Schöpfer unseres Lebens zu werden! Oder um es mit den Worten des indischen Weisheitslehrers Ramana Maharshi zu sagen: 

 

"Wenn Meditation keiner Mühe mehr bedarf, 

erkennen wir, dass sie unser wahres Wesen ist.“

 

Wir dürfen uns jetzt wieder an dieses wahre Wesen erinnern! Und genau dafür gibt es Techniken, die uns dabei unterstützen können. Diese haben keineswegs immer mit dem klischeehaften „still sitzen und an nichts denken“ zu tun. Im Gegenteil: es gibt beispielsweise viele wunderbare Bewegungsmeditationen, die die Lebendigkeit und Körperlichkeit feiern und erst einmal dafür sorgen, dass wir westlichen Kopfmenschen wieder ganz in unseren Körper und damit in das pure freudvolle Sein auf diesem schönen blauen Planeten zurückfinden. Und genau das ist Meditation! 

 

In diesem kompakten Wochenend-Kurs wollen wir in entspannter und freudvoller Atmosphäre verschiedene Meditations-Techniken aus den vielfältigen Traditionen von Tibet bis Hawaii kennenlernen und gemeinsam praktizieren und uns so auf unseren ganz eigenen Weg in die Meditationspraxis und damit zu uns selbst begeben. 

Bitte mitbringen: Sitzkissen, Decke, bequeme Kleidung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

 


Freitag 29.11., 16-21 Uhr

Samstag 30.11., 10-18 Uhr mit Mittagspause

Sonntag 01.12., 10-17 Uhr mit Mittagspause

 

Ort:

VitalON Regensburg

Wöhrdstraße 91

93059 Regensburg

 

Ausgleich: 230,- €, inkl. Skript


Kursleitung:

Christoph Hetzenecker

 

Info und Anmeldung über das Kontaktformular oder unter 0151/18431871